Der Schrei

 

war nicht zu überhören, als ich 1961 in Hamburg das Licht der Welt erblickte. Nicht damals und auch nicht danach. Da war ein „Doppel-Stier“ aufgetaucht – ganz schön stimmgewaltig stellten die Verwandten und Nachbarn irritiert fest. Nicht so meine Eltern – für sie war klar – man würde mich gut in unserem Familien-Chor ( Mama, Papa und 8 Kinder) gebrauchen können. Als nettes Beiwerk zur üblichen Schulausbildung durfte ich dann auch Querflöte, Gitarre und Saxophon spielen - in Chören, Bands und Orchestern um dabei meine ersten Erfahrungen auf den Bühnen im In- und Ausland zu sammeln. Doch dann kam der Moment der Entscheidung. Nein, beruflich wollte ich etwas anderes tun – damit die Musik nicht zum „MUSS“ wird. Gesagt, getan. Die genetisch-künstlerische Ader ermöglichte es mir, eine berufliche Laufbahn als Gestalterin (man könnte es auch Artistin nennen) einzuschlagen und als Diplom Designerin abzuschließen. Die sängerische Ausbildung erfolgte da so nebenbei. Und heute stelle ich fest, daß ich bei all meinen Bühnenprogrammen meine künstlerische Ausbildung gut gebrauchen kann. Ob Kostüme, Werbemittel oder Bühnenbild – meine über 15 Jahre als ArtDirector, Marketingleiterin und Szenographin an unterschiedlichen Bühnen ermöglichen mir die Umsetzung manch kreativer Idee. Meine Liebe zur Heimat-Region „Südliche Weinstrasse“ und zu meiner musizierenden Familie machten es mir nicht schwer Mitte der 90er Jahre Frankfurt wieder zu verlassen. Und so bin ich seit 1996 freiberufliche Sängerin und ab und an auch immer noch als Seminarleiterin & Referentin tätig.

Aber – meine große Liebe gehört der Stimme –
Die Ausbildung zur Stimmbildnerin gab mir den Rest.
Perfekt – jetzt aber hurtig – AUF DIE BÜHNE, FERTIG, LOS.

VITA

Sängerische Ausbildung:
Klassik -  Prof. Wolfgang Schäfer, Frankfurt
Chanson  - Ute von Grenat, Mainz
Musical  - Birgit Franke-Borries, Frankfurt
Ethnic-Songs  - Brigitte Cirla, Marseille
Jazz  - Prof.Christoph Schönherr, Hamburg

Ausbildung zur Stimmbildnerin:
polare Atemtypen bei Renate Schulze-Schindler, Berlin & Romeo Alavi Kia, Wien

Meine musikalischen BegleiterInnen zur Zeit:
Daniel Kaiser, Karlsruhe
Francois Killian, Zürich
Andres Moschner, Heppenheim
Isabelle Heil, Mannheim
Claudia Rösner, Leimersheim
Benno Burkhart, Landau-Nußdorf
Adrian Rinck, Landau/Pfalz &
die „groovty-crew“ Hans, Kurt & Rolf, Karlsruhe

Elke Jäger - Schauspiel mit Klavier